Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Herbstjazz in der Groß-Rohrheimer Kirche

28 September @ 15:00 - 23:00

Kostenlos

Mit Wilson de Oliveira (Saxophon) & John Stowell (Gitarre) treffen sich heute zwei Jazzlegenden zum ersten Mal, um miteinander ein Duokonzert zu spielen. Wilson de Oliveira war 30 Jahre Solosaxophonist der HR-Bigband und hat mit den Größen des internationalen Jazz gespielt, John Stowell hat eine ebenso lange Liste an Kooperationen (Lionel Hampton, Tom Farell, Paul Horn u.v.a.) und gilt besonders in der Community der Jazzgitarristen als Legende. Er hat viele Duo-CDs aufgenommen, z.B. mit Dave Liebman, David Friesen und Uwe Kropinski und spielt heute zum ersten Mal im Duo mit Wilson de Oliveira. Das wird sehr spannend.

Klangcraft verbindet hypnotische Grooves mit expressiven Kollektivimprovisationen und begeistert mit ihrer kaum zu überbietenden Spielfreude Kritiker und Publikum zugleich. Schlagzeuger Hermann Kock ist hat die ersten Topseller Produktionen des Sagmeister Trios eingespielt und mit Soulröhre Maxine Howard europaweit getourt. Bassist Moritz Grenzmann hat an der Musikhochschule Mainz studiert und verbindet Akkordtappings mit Flageolets zu seinem unverwechselbaren Stil. Der Pianist Manuel Seng gilt als einer der virtuosesten jungen deutschen Pianisten. Starke Songs mit Jazz und World Einflüssen treffen auf knackige Funkriffs und schöne Melodien. Mit Heinz Dieter Sauerborn, seit 1998 Leadaltist der Big Band des Hessischen Rundfunks, hat Klangcraft einen renommierten Solisten am Alt,- und Sopransax.

Die ELISA-Band mit Elisa Herbig am Cello und Gesang, Jo Bartmes an den Tasten und Percussion/Beatboxing und Matthias TC Debus am Bass bietet einzigartigen Artpop mit Cello. Elisa entwickelt ihre eigene Vision von Artpop, tolle Songs verwoben mit anderen Genres und der Unterstützung von gestandenen Jazzprofis.

Uwe Oberg „Oberg ist einer der Wenigen, der amerikanische und europäische Improvisationsmusik tatsächlich zu verbinden vermag; einer der interessantesten Pianisten am gefährlichen Terrain zwischen Neuer Musik und freiem Jazz, der vor allem durch seine ökonomische Spielweise besticht.“ (OTMAR KLAMMER / ORF). Der gebürtige Offenbacher ist seit den 80er Jahren in zahlreichen Kontexten aktiv: Er spannt den Bogen vom Inside-Piano zu eigenen Kompositionen und der Musik von Thelonius Monk. 2007 wurde Oberg mit dem HESSISCHEN JAZZPREIS ausgezeichnet.

Das P-Trio spielt Eigenkompositionen von abstrakt bis schön in atypischer Trio-Besetzung. Michael Distelmann (Kontrabass), Eberhard Petri (Gitarre und Komposition) und Ralf Keidel (Querflöte) stellen heute Teile des neuen Programms States of Mind vor: Aufwachen, in die Sonne blinzeln, Die Kaffeekanne singt ihr einsam Lied … und so geht es weiter durch den Tag.

Planet Weschnitz Der Planet hat jazzige und folkige Weltmusik jenseits des Lattwerge-Äquators im Gepäck. Die fünf Zupf-, Schlag-, und Streichspezis mit Klarinette aus dem südhessischen Ried zeigen mit ihrem bunten und vielfältigen Programm keine Spur von Respekt vor „Genre-Schubladen“. Die Vorstellung des im Dreivierteltakt tangotanzenden Udo Jürgens inmitten einer rumänischen Hochzeit in Kingston (Jamaika) lässt in etwa das Unbeschreibliche erahnen.

Der Evangelische Kirchenchor Groß-Rohrheim besteht aus ca. 30 begeisterten Sängerinnen und Sängern unter der Leitung von Dr. Ulrike Wollny. Sie hat dem Chor eine homogene Klangkultur und das Wagnis für Experimente eingehaucht. Von den musikalischen Wurzeln des Jazz in Blues und Gospel geht es bis zur zeitgenössischen „A little Jazz Mass“ von Bob Chilcott.

Latin Session um 18:00 Uhr: Eine Besonderheit unseres Festivals ist die Session, bei der jeder mitspielen darf. Dieses Jahr organisiert von Norbert Paul, der die brasilianische Sängerin Paula Carreira und den Sänger Marcos de Figueiredo eingeladen hat, es werden aber noch viele weitere Musiker dabei sein.

Der Veranstaltungsort: Der Innenraum der ehrwürdigen Groß-Rohrheimer Kirche erstrahlt nach der Renovierung seit 2019 in neuem Glanz. Ungewöhnlich für eine evangelische Kirche im Ried ist das imposante Deckengemälde aus dem Jahr 1723. Auch die Orgel von Dietz (1814) ist eine Augen- und Ohrenweide.

15:00-15:45 Evangelischer Kirchenchor Groß-Rohrheim
16:00-17:00 Planet Weschnitz
17:00-18:00 P-Trio
18:00-19:00 Latin Session mit Paula Carreira, Marco de Figueiredo, Norbert Paul u.v.a.
19:00-20:00 ElisaBand
20:00-21:00 Wilson de Oliveira & John Stowell
21:00-22:00 Klangcraft
22:00-23:00 Uwe Oberg

Details

Datum:
28 September
Zeit:
15:00 - 23:00
Eintritt:
Kostenlos
Kategorie:

Veranstalter

Musikkiste Groß-Rohrheim e.V.
Telefon:
06245 905536
E-Mail:
Eberhard.Petri@gmx.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Evangelische Kirche Groß-Rohrheim
Kirchstr.1
Groß-Rohrheim, Hessen 68647 Deutschland
Google Karte anzeigen
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.